EN | DE
Lugano

Beschreibung


Der Gebäudekomplex des Spitals Clinica Sant’Anna besteht aus mehreren Immobilien, die sich über eine Gesamtfläche von 22.251 m² erstrecken. Das Areal befindet sich auf einem Hügel der Gemeinde Sorengo nahe der Gemeindegrenze mit Lugano.

Die Umgebung des Anwesens ist für ihre exklusiven Häuser ebenso bekannt wie für ihre herrliche Sonnenlage und den großartigen Blick über den Luganer See.

Die Verkehrsanbindung mit privaten wie auch öffentlichen Verkehrsmitteln ist ausgezeichnet: Ein Autobahnanschluss ist in 4 km erreichbar; von der Bushaltestelle „Clinica Sant’Anna“ fährt zweimal stündlich ein Bus zum zwei Minuten entfernten Hauptbahnhof. Die Clinica Sant’Anna ist das medizinische Hauptgebäude des Spitalkomplexes Clinica Sant’Anna.

Das Gebäude wurde ursprünglich im Jahr 1934 erbaut und 1996 komplett saniert. Während der letzten 15 Jahre wurden weitere Renovierungsmassnahmen durchgeführt, in deren Zuge u.a. auch ein neuer, dreistöckiger Gebäudeflügel angebaut wurde. Das Gebäude befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand.




Die Villa Anna 1, ein Nebengebäude der Clinica Sant’Anna, wurde gleichzeitig mit dem Hauptgebäude des Spitals im Jahr 1934 erbaut. Die Villa Anna 1 ist gut erhalten und wurde in den vergangenen Jahren laufend renoviert. Das Gebäude befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Villa Anna 2 steht frei neben der Clinica Sant’Anna und wurde 1965 errichtet. Ein Durchgang verbindet dieses Gebäude mit dem Hauptgebäude des Spitals. Die Immobilie wurde im Jahr 2006 vollständig renoviert und befindet sich daher in einem ausgezeichneten Zustand.

Die Clinica Sant’Anna verfügt über eine Parkgarage im Haus mit direktem Zugang zum Spital. Die Parkgarage ist über eine Schranke zugänglich; Ticketautomaten sind vorhanden. Die Parkgarage wurde erst kürzlich erbaut und befindet sich in einem sehr guten Gesamtzustand. Desweiteren sind Aussenstellplätze um die Clinica Sant’Anna sowie die Villa Anna 1 und die Villa Anna 2 vorhanden.

Die Villa Meridiana, eine hochwertige Wohnimmobilie, befindet sich gegenüber


Name der Immobilie:Clinica Sant'Anna
Immobilienart: Spezialimmobilie
Hauptverwendungszweck:Spital mit mehreren Spezialabteilungen
Straße:Via Sant'Anna 1
PLZ, Ort:6924 Sorengo
Kanton:TI
Mietfläche:11’555 m²
Baujahr:1934

EN | DE
Lugano

Description


The Clinica Sant’Anna Hospital complex comprises various real estate with total site area of 22’251 m2. It is located on a hillside in the municipality of Sorengo, close to the the municipal boarder with Lugano.

The district around the premises is know for its upmarket houses, as the location offers great exposure to sunlight and excellent views over Lake Lugano.

There are excellent private transport (highway access within 4km) and public transport links (bus stop „Clinica Sant’Anna” connects into Lugano main railway station twice an hour in two minutes). Clinica Sant’Anna is the main clinic building within the Clinica Sant’Anna hospital complex.

Originally built in 1934, the building has been totally refurbished in 1996 and has seen additional renovation programs over the past 15 years, including a major extension adding a further three storey wing. The building is in excellent condition.




Villa Anna 1 is an ancillary building to Clinica Sant’Anna and was built with the main clinic building in 1934. Villa Anna 1 has been well maintained and seen continuous renovation over the past. The building is in a very good condition. Villa Anna 2 is a detached building next to Clinica Sant’Anna and was built in 1965. The building is connected via a gangway with the main clinic building. The building has been completely renovated in 2006 and is therefore in excellent condition.

Clinica Sant’Anna has an integrated indoor parking space, with direct access to the clinic. The indoor parking is accessible through control barriers and the use of the parking is managed by a ticketing system. The indoor parking building is a recent extension of Clinica Sant’Anna and is in very good overall condition. There are also outdoor parking spaces around Clinic Sant’Anna, Villa Anna 1 and Villa Anna 2.

The property Villa Meridiana is a residential upper-market building that is opposite Clinica Sant’Anna. It comprises three apartments and two indoor parking spaces.


Property name:Clinica Sant'Anna
Property type:Special property
Main use:Multi-specialty clinic
Street :Via Sant'Anna 1
Post code, Town/City:6924 Sorengo
Canton:TI
Rental area:11’555 m²
Construction Year:1934